Förderverein der Turmschule

Der Förderverein stellt sich vor:

1. Vorsitzender: Frau Mona Hoffmann

2. Vorsitzende: Frau Marina Montag

Kassenwärtin: Frau Bianca Grein

Schriftführer: Herr Christian v. Kügelgen

Der Förderverein:

Der im Jahr 1994 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer/innen und Freund/innen der Schule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an unserer Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl aktive Beteiligung im schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Schule braucht heutzutage eine enge und intensive Zusammenarbeit von Eltern und Lehrer/innen, um die Kinder gemeinsam auf ihrem "Lernweg" zu begleiten.

Wozu ist ein Förderverein nützlich?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße, gleichberechtigte Durchführung von Unterricht garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum und Ankerpunkt für Schüler/innen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen und verwalten; sie darf selbstständig keine Spenden einsammeln.

An dieser Stelle kommt der Förderverein ins Spiel. Er darf offiziell Spenden organisieren und sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld kann nur für die Schule und ihre Schüler/innen genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also in Ihrer Steuererklärung von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht unser Förderverein eigentlich?

Seit der Gründung unterstützen die Mitglieder des Fördervereins die schulische Arbeit und gestalten das Schulleben für unsere Kinder aktiv und großzügig mit. Es liegt uns am Herzen, die Freude der Kinder an der Schule zu erhalten und zu fördern.

• Unterstützung der Schulveranstaltungen, Klassenfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Veröffentlichungen, Schülerzeitungen usw.
  • Kooperation mit dem Verein brotZeit e.V. • Unterstützung der musischen Tage

Weitere Aktivitäten sind in Planung.

Bisher haben wir folgende Projekte/Veranstaltungen unterstützt bzw. finanziert:

Wir übernehmen/bezuschussen Busfahrten für Theaterbesuche oder Sportveranstaltungen.

Wir kümmern uns auch um die Ausstattung der Schul- und Klassenräume, sowie um die Verschönerung der Außenanlage, wie z.B. Schulhofgeräte.

Wir übernehmen die Bewirtung bei besonderen schulischen Anlässen, wie z.B. bei Schulfesten und der Einschulungsfeier. Abschlussfahrten und Schullandheimaufenthalte werden ebenfalls großzügig mitgetragen. Ein besonderes Anliegen und eine große Ehre ist es uns, die alljährliche Verabschiedungs-Aktion der 4. Klassen am letzten Schultag vor den Sommerferien zu finanzieren.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von 1€ möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 12,00€. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann jährlich.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden? Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit. Treten Sie hierzu gerne an unsere Mitglieder heran, wir freuen uns über jede Spende und die Kinder sind Ihnen dankbar.

Ihre Ideen, Ihre Mithilfe, Ihr Engagement und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!